Kinding

Vielfalt an Altmühl und Anlauter

In Kinding zieht die sehenswerte Kirchenburg alle Blicke auf sich, doch rings um den Ort warten noch zahlreiche weitere historische Entdeckungen: Höhlenfunde, die vorzeitliche Befestigungsanlage Schellenburg, die Burgruinen Rumburg und Rundeck im Anlautertal und das Felsentor bei Unteremmendorf sind heute noch sichtbare Zeugen der Vergangenheit.

Radler und Wanderer erkunden von Kinding aus das Altmühl- und Anlautertal auf vielfältigen Wegen. An heißen Tagen ist vor allem das Erholungszentrum Kratzmühlsee ein Anziehungspunkt. Hier wartet nicht nur Bade- und Freizeitspaß, sondern mit dem Technikmuseum Kratzmühle auch ein Blick in die Technikgeschichte.

Kreuz_am_Schellenberg_Kinding_OT_EnkeringMarktplatz Brunnen KindingKirchenburg KindingBurgruine_Rumberg_Enkering_Kinding OT Enkering©Markt_KindingBrücke über Sollache, Familie KindingTechnimmuseum Innenaufnahme Kinding©Ralph Portenhauser
Karte

Adresse

Markt Kinding
Kipfenberger Straße 4
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0
Fax: 08467 8401-20